Projekt-Office (PO)

Das Projektbüro ist Teil des Projektmanagement-Teams, es unterstützt die Leitung eines oder mehrerer Projekte bei administrativen Aufgaben sowie bei Planungs-, Erfassungs- und Informationsaufgaben und bewahrt damit den Gesamtblick auf das Projekt.

Typische Aufgaben des Projektbüros:

  • Beratung und Coaching:
    methodische Unterstützung des Projektleiters und der Teilprojektleiter.
  • Administration:
    Überwachung von Einkäufen und Abrechnungen der Lieferanten, Dokumenten-Management, Organisation von Abnahmen.
  • Kommunikation und Berichte:
    Berichte für die unterschiedlichen Stakeholder, Organisation und Gestaltung von Meetings und Workshops etc.

Die konkrete Auslegung des Projektbüros ist abhängig von Projektanforderungen- und Unternehmensorganisation.

Ein zentrales Projektbüro, das projektübergreifend arbeitet ermöglicht es, die Standardisierung auszuweiten und effizienter zu arbeiten.

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